Die
Materialien

Die Geschichte eines Rings

So individuell wie ein Menschenleben

Wohl wissend das die Geschichte eines Ringes bereits beginnt bevor ich mich daran mache ihn zu planen und zu konstruieren. Und diese noch lange weiter geht nach dem er meine Werkstatt verlassen hat. Möchte ich hier in der Galerie einen kleinen Einblick darüber geben, welche Stationen er so im groben bei mir durchläuft.

Materialien

Alles nur Sternenstaub

METALLE

Faszination und Möglichkeiten

Das Wort Metall stammt vom griechischen metallon. Etwa 80% der Elemente sind Metalle. Hier ein paar Worte zu den von mir verwendeten Metallen, deren Legierungen und wieso ich sie verarbeite.

Higonokami in Wasser

Ringformen

Von klassisch bis ausgefallen

Oft soll es praktisch sein, manchmal auffallend und pompös. Der Zweck spiegelt sich im Design. Schließlich geht kaum wer in Stöckelschuhen wandern.

Mokume Gane Ring

Oberflächen

organisch & technisch

Die richtige Oberfläche für sich aus zu suchen ist genau so als ob man eine Krawatte für seinen neuen Anzug aus wählt. Es gibt kein richtig und kein falsch. Es ist eben Geschmackssache.

Oberfläche Ring Damast